Die Grüne Welle

Deutsch Rap Punk Rock

DIE GRÜNE WELLE. Das ist weder Gemüseauflauf noch vegetarischer Schinkenspicker. Nicht Veggischnitzel, nicht Chili sin carne. Aber wer würde nicht am liebsten die halbe Speisekarte querbeet bestellen, weil die Entscheidung so schwer fällt und halt alles irgendwie schmeckt? DIE GRÜNE WELLE macht es da einfach: An der Schnittstelle zwischen Punkrock und Deutschrap reichern Haiko (Gesang, Bass), Locke (Sprechgesang), Alvin (Gitarre, Gesang) und Leon (Drums) diese ohnehin schon explosive Mischung gekonnt mit Elementen aus den Bereichen Indie und Ska an, wozu vor Allem Saxophinistin Lizzy die besondere Note(n) beiträgt. Als Topping geben sich gerappte deutsche Texte und hymnisch gesungene Refrains die Klinke in die Hand. Inhaltlich läuft das hier dann aber doch nach guter, alter Punkrockmanier: Zwischen Sinnkrise und klarer Kante spielt sich die Band ihrem Namen getreu nonstop geradeaus in die Ohren des geneigten Zuhörers . Ursprünglich eigentlich als reines Hiphop Projekt zweier Freunde entstanden, erschien im Jahr 2013 das Debutalbum "BADABÄÄÄM!", mit dem die Truppe nun konsequent auf Deutschlands Straßen unterwegs war und dabei auf Festivals, in Clubs und Jugendhäusern u.a. im Vorprogramm von Bands wie MADSEN (D), HEISSKALT (D), ZEBRAHEAD (USA), THE TOASTERS (USA), RANTANPLAN (D) oder OHRBOOTEN (D) spielte Bereits knappe zwei Jahre später brachte die Band 2015 wiederholt im Eigenvertrieb mit Hilfe von Hannes Körber (Ex- KGB) das Album "MACHT BLAU" heraus, das im Vergleich zum Vorgänger deutlich an Reife gewonnen hatte und weitaus rockigere Töne anschlägt. Mit der Unterstützung von Alex Klemm (WIZO / Start a fire) wurden hierfür die ersten 2 Musikvideos gedreht und veröffentlicht. Als logische Konsequenz wurde die Band in diesem Jahr zum ersten Mal für die Music Open im Ludwigsburger Schloss eingeladen, um vor mehr als 5000 Zuschauern die bayrische Band LABRASSBANDA zu supporten.
2016 setzte DIE GRÜNE WELLE weiter auf Livepräsenz und machte Ende Mai bei ihrer mittlerweile zweiten selbstgebuchten Tour die Clubs Deutschlands, Österreichs und der Schweiz unsicher, wonach auch weitere größere Festivalauftritte, u.a. mit MILLENCOLIN (SWE) oder RUSSKAJA (AT) folgten. Dies brachte auch die Firma SHURE auf den Plan, die Band für Imagefilme diverser Produktreihen zu engagieren. Mit ca. 200 gespielten Shows im gesamten deutschsprachigen Raum startete DIE GRÜNE WELLE das Jahr 2017 als Toursupport der kalifornischen Punkrocker ZEBRAHEAD und erntete hierbei durchweg positive Kritik. Den kurz aufeinanderfolgenden beruflich bedingten Ausstieg von Schlagzeuger und zwei Dritteln der Bläsersektion bremste die Band nur kurz, vielmehr nahm man die geänderte reduzierte Besetzung zum Anlass, mit dem Schreiben eines neuen Albums zu beginnen. Im Oktober 2018 begab sich die Band ins Studio, um mit Produzent Florian Nowak (EMIL BULLS, ITCHY, MONTREAL, JENIFFER ROSTOCK) den nächsten Longplayer aufzunehmen. 2019 erschien der aktuelle Longplayer "WIRF DEIN LEBEN WEG!" auf Soulfood / Drakkar Entertainment, der in der Fachpresse großes Lob erhielt. Gemeinsam mit J.B.O. tourte man nun durch die Hallen der Republik und stellte das Album live vor.

© 2020 Rockhaus
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s